Netzwerktreffen für junge Vorstandsmitglieder

JO Network zh smallDas erste Networking-Treffen für junge Orchestervorstände am 11. November in der Mansarde des Stadttheaters Bern war durch und durch ein Erfolg. 14 Jugendorchester-Vorstände und junge Vorstandsmitglieder anderer Orchester kamen an diesem Samstagnachmittag zusammen, um sich über ihre Arbeit auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.

Insgesamt nahmen Vertreter:innen aus sieben Orchestern von Lausanne bis St. Gallen teil und natürlich war auch der EOV vor Ort. Organisiert wurde der Event von Sabine Kienast, Joel Mähne und Stephan Matter.

An vier Thementischen sprachen die Teilnehmenden über Finanzen und Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Zusammenarbeit im Vorstand sowie die Angebote des EOV. Es wurde intensiv diskutiert, Tipps und Tricks wurden ausgetauscht, man identifizierte gemeinsame Herausforderungen und entwickelte mögliche Lösungsansätze. Dazu gab es Kaffee und exquisiten Kuchen. Im Anschluss an die zweistündige Diskussionsrunde kamen die jungen Vorstände in den Genuss einer spannenden Führung durch das Theater, bevor das Treffen offiziell abgeschlossen wurde. Wer wollte, konnte den Tag mit einem gemeinsamen Konzertbesuch am Abend ausklingen lassen.

Der EOV hat von den Teilnehmenden nach dem Anlass viele sehr positive Rückmeldungen erhalten. Der Austausch sei für sie inspirierend gewesen und man konnte neue Kontakte knüpfen.

Für die Zukunft plant der EOV deshalb weitere Ausgaben dieses Treffens in unterschiedlichen Regionen der Schweiz. Der nächste Termin steht bereits fest:

Sa. 23. März 2024, 13:30 – 16:30

Opernhaus Zürich
Bernhard Bar Café
Sechseläutenplatz 1
8000 Zürich

  • Ab 13:00 - Kaffee und Kuchen
  • 13:30 - Begrüssung und Einleitung
  • 13:40 - Austausch / Networking an Thementischen
  • 15:30 - Rahmenprogramm (z.B. Führung oder Präsentation - wird noch bekannt gegeben)
  • 16:30 - Abschluss

Weitere Details zum Rahmenprogramm werden bald veröffentlicht. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, viele vom ersten Treffen wiederzusehen und natürlich auch neue Menschen kennenzulernen. Anmelden könnt ihr euch bereits unter folgendem Link:

Anmeldung Networking 23. März 2024 (Google Forms, Anmeldeschluss: 10. März 2024)

Die Teilnahme am Event ist kostenlos.